Virtueller Rückspiegel im Wohnmobil
Warum hat unser Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis einen Rückspiegel, obwohl darin nur die geschlossene Rückwand zu sehen ist? Selbst die Remis Verdunklung hat eine extra Aussparung für den Spiegel. Bei unserem neuen Wohnmobil hat mich dabei am meisten genervt, dass ich ständig in einen vorhandenen Rückspiegel schaue, um dann nichts verkehrswichtiges zu sehen.

Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung. Weder Kameras, noch Bildschirme kosten heute noch ein Vermögen. Das größte Problem beim Einbau ist die Verlegung der ganzen Kabel. Ein Kabel für den Anschluß der Kamera von ganz vorne bis an das Heck des Fahrzeugs, der Stromversorgung und der beigefügten GPS-Maus. Wir haben uns 2019 für diese Rückspiegel / Monitor Kombination entschieden.

Problem bei solchen Kameras für Fahrzeuge ist, dass das Anschlusskabel meist für PKW ausgelegt ist und mit sechs Meter nicht einmal die Gesamtlänge unserer Wohnmobile abdeckt. Das bedeutet, man braucht eine Verlängerung. Der Vorteil bei der oben gezeigten Lösung ist, dass die Verbindung von der Kamera zum Spiegel / Bildschirm ein Klinkenstecker ist. Aber Vorsicht, es handelt sich dabei um einen 4-poligen 2,5 mm Klinkenstecker. Dazu haben wir Gott sei Dank die passenden Verlängerungen gefunden.

Als Rückspiegel funktioniert es einwandfrei, außer bei Regen kann es vorkommen, dass es eine schlechte Sicht nach hinten gibt. Die Dashcam Funktion haben wir bisher noch nicht gebraucht und sind froh darum. Denn wenn nichts passiert ist uns das lieber. Als uns der Engländer mit seinem Van auf Rügen den linken Außenspiegel abgefahren hat, hatten wir die Dashcam leider noch nicht.
Der Einbau ging relativ einfach von statten und wenn man das rote Kabel an der hinteren Kamera einfach isoliert, dann kann man den “virtuellen” Rückspiegel permanent nutzen. Beim Rückwärtsfahren habe ich dann beide Kameras im Blick. Die Dashcam zeigt mir den Überblick im Rückspiegel und die fest eingebaute den Raum direkt unten hinter dem Fahrzeug. Zusätzlich wird über den GPS-Empfänger die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Zusammen eine perfekte Lösung.

- 【Spiegel Dashcam & Vollbild】Die Rückfahrkamera PG17 ist mit dem 11,8″ IPS-Touchscreen, Streaming-Rückfahrkamera, integriertem SONY-Kommunikationssensor, 2K vorne und 1080P hinten, Dual-170°-Front- und 150°-Weitwinkelobjektiv ° hinten ausgestattet , unterstützt GPS-Antenne (im Lieferumfang enthalten) und SD-Karte (im Lieferumfang enthalten). Größerer Bildschirm, einfacher zu bedienen, klareres Bild, höhere Empfindlichkeit.
- 【WiFi/APP-Steuerung】Mit nur einer WLAN-Verbindung zu Ihrer Smartphone-App können Sie die Rückspiegel-Dashcam in Echtzeit mit der AZDOME-App sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten anzeigen und verwalten. Sie können Videos auch innerhalb der App herunterladen und bearbeiten. Mit nur einem Klick können Sie Ihre Reiselandschaft und aufregende Momente mit Freunden und Familie teilen.
- 【3 Anzeigemodi, exklusive geteilte Ansicht】 Basierend auf einer einzelnen Anzeige der Frontkamera oder der Rückkamera unterstützt die PG17-Spiegel-Dashcam die gleichzeitige Anzeige von Bildern von der Vorder- und Rückkamera und überträgt live mehr Details vor und hinter sich, um Ihr Fahren zu gewährleisten Sicherheit.
- 【Multifunktionale Autokamera】Parklinie Wenn das Auto rückwärts fährt, wechselt die Dashcam automatisch zum Bild der Rückfahrkamera, und auf dem Bildschirm befinden sich Parklinien. G-Sensor zum Sperren von Videos bei Kollisionen; 24h-Parkmodus (AZDOME JYX02 Kabelsatz erforderlich, nicht im Lieferumfang enthalten) zur Überwachung Ihres Fahrzeugs beim Einparken etc.
- 【Einfache Installation】 Diese Dashcam kann mit dem elastischen Gummiband (im Lieferumfang enthalten) direkt an Ihrem vorhandenen Rückspiegel befestigt werden. Dies schadet Ihrem Auto nicht und behindert Ihre Sicht während der Fahrt nicht. Die Spiegel-Dash-Kamera kann nicht nur als Monitor, sondern auch als normaler Rückspiegel fungieren.
Wer die Kamera bei Amazon ansehen will, hier der (Afilliate) Link dahin: –> Link
Gerade auf der Autobahn hat sich der extreme Weitwinkel der Heck-Kamera bewährt. Ich sehe damit im Rückspiegel überholende Fahrzeuge, bis sie im linken Außenspiegel auftauchen. Ein weiterer Vorteil des virtuellen Rückspiegels ist, dass er permanent an und einsehbar ist. Alle anderen in meinem Eura Mobil eingebauten Kameras, wie die am Grauwasserablass und die für den rechten toten Winkel sehe ich nur, wenn ich sie direkt am Navigationsgerät einschalte. Dann ist aber die Navigation und oder der Radiosender nicht mehr sichtbar.


Was haltet Ihr von der Idee mit dem virtuellen Rückspiegel? Schreibt es mir in die Kommentare.
Grüße aus dem verschneiten Bayern, Euer Hannes Schleeh.
*Dieser Artikel enthält Affiliate Links / Werbelinks zu verschiedenen Produkten.
Wenn ihr z.B. über einen Amazon Link Produkte bestellt, bekommen wir ca. 1%-2% des Wertes, ohne dass ihr dafür mehr für das Produkt bezahlen müsst.
hi, was für eine „ Kamera Beifahrerseite Toter Winkel“ ist das? wird due mit in dem virt. Rückspiegel angezeigt?
Die habe ich auch vom großen Fluß. Die habe ich schon länger und bin sehr zufrieden. https://t1p.de/dnq5r
Wo lässt du die anzeigen? Rückspiegel oder haupt Monitor? Wie schaltest du die Kameras um?
Die Seitenkamera (toter Winkel) ist an das Zenec 3756 an einem von drei Eingängen angeschlossen. Die anderen beiden sind durch die Doppelaugenkamera und die am Grauwasser-Abflussrohr belegt. Alle meine Kameras habe hier beschrieben: https://schleeh.de/2022/02/12/kameras-am-wohnmobil-einsatzmoeglichkeiten/
Ich würde mir auch gerne dieses Gerät zulegen habe aber keinen Bildschirm außer den von der Rückfahrkamera.Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?
Hallo Alfons,
dann hast Du nicht richtig gelesen. Bei meiner vorgeschlagenen Lösung ist doch ein Bildschirm dabei, der über dem Spiegel angebracht wird.
Gruß Hannes