SAMSUNG

Aufgeklapptes 360° Bild

Endlich kann ich auch auf meinem WordPress.com gehosteten Blog 360° Bilder und sogar Videos direkt einbinden.

WordPress.com ist sehr eingeschränkt im Gegensatz zu selbst gehosteten WordPress Installationen. Auf der anderen Seite hat man seine Ruhe vor Hackern und sich gegenseitig blockierenden Plugin’s.

Bis vor Kurzem gab es keine Möglichkeit seine 360° Bilder direkt als solche auf WordPress.com Seiten zu zeigen, denn auch die Einbindung von sogenannten iFrames ist nach wie vor nicht möglich. Zu leicht könnte eine Webseite durch einen falschen iFrame Code kompromittiert werden.

360° Bilder konnte man wie andere Bilder einbinden, jedoch macht das wenig Sinn. Die aufgeklappten Panoramen sehen dann oben und unten total verzerrt aus, genau wie eine Weltkarte.

SAMSUNG

Inzwischen hat WordPress.com einen speziellen Code für die optimale Einbindung und Ansicht von zuvor auf die Plattform hochgeladene 360° Bilder implementiert.

Hier der Link zur Quelle auf WordPress.com:
https://en.support.wordpress.com/embedding-360-photos-and-virtual-reality-vr-content/

Mit dem Code: Bildschirmfoto 2017-04-07 um 18.09.19
(Pfad-zum-Bild.jpg ist der direkte Link zum hoch geladenen 360° Bild)
Damit werden die Bilder so eingebunden, dass man sie mit einem Mausklick begehbar machen kann. Wie man an den folgenden meiner 360° Bildern sehen kann.

Die Einbindung von Videos erfordert einen WordPress.com Account mit freigeschalteter Video Press Unterstützung. Dann lädt man das 360° Video genau wie ein Bild auf den Blog hoch, öffnet diesen in der Vorschau und kopiert sich die Kennung des Videos.
Share Video 360
Share Video Kurz Code
Diese Kennung des Videos fügt man dann in den Kurz-Code für die Darstellung von 360° Videos ein:
Bildschirmfoto 2017-04-07 um 18.35.03
Dann sieht das oben als normal eingefügte Video so aus:
Oder Ihr seht Euch auf der Chinesischen Mauer um.
Habt Ihr Fragen oder Anregungen dazu, schreibt es mir einfach in die Kommentare.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: