Website-Icon schleeh.de

E-SIM in jedem Router und Smartphone nutzen

ESIM im smarten Wohnmobil nutzen

ESIM im smarten Wohnmobil nutzen

eSIM ist schnell und sehr flexibel

Das Apple iPhone Air ist so dünn, das da keine physische SIM mehr rein passt. Braucht man heute auch nicht mehr, denn es gibt eSIM-Profile, die man bei kompatiblen Geräten einfach aufspielt. Doch bei den meisten in unseren Wohnmobilen befindlichen Routern ging das bisher nicht.

Eine pysische SIM-Karte auf die man eine eSIM aufspielen kann

Die Lösung bieten pysische SIM-Karten, auf die man dann mit einem Android-Smartphone ein eSIM-Profil aufspielt und diese dann wie eine normale SIM-Karte in seinen Router im smarten Wohnmobil einsetzt. Das geht auch mehrfach und ich habe seit ein paar Monaten eine solche eSIM mit Telekom-eSIM-Daten in meinem Smarten Wohnmobil am Laufen.

Es funktioniert. Da ich zwei SIM-Karten Einschübe habe, habe ich mir gleich zwei von den Dingern besorgt, damit ich bei Bedarf im Ausland einfach eine zweite Karte zur Verfügung habe.

Wo gibt es diese eSIM-Karten?

Meine eSIM habe ich bei SwitchSIM* bekommen.

Wie geht das? Schritt für Schritt Erklärung

Die als eSIM nutzbare physische SIM wird in ein Android-Smartphone eingelegt. Das Smartphone kann auch ein älteres Modell sein, oder Ihr leiht Euch kurz eines von einem Willigen dafür aus, denn das muss man nur einmal machen.

1. Installieren der SwitchSIM App auf dem Android Smartphone

Ladet Euch am Android Smartphone die SwitchSIM App herunter:

2. Aufspielen der E-SIM Daten auf die Switch eSIM

Dazu scannt man entweder den QR-Code der E-SIM mit der App oder gibt die E-SIM Daten in die App ein. Ich zeige es Euch hier anhand meines alten Samsung Galaxy S8+ Android Phones.

Wir legen die Switch eSIM in den SIM-Karteneinschub des Android-Smartphones ein.

Danach öffnen wir die vorher installierte Switch App. Hier sehen wir unter SIM1 die eingelegte Switch eSIM.

E-SIM Profile bekommt man heute von fast allen internationalen Netzbetreibern online. Diese kann man entweder mit einem QR-Code oder der ID der E-SIM einlesen. Ich habe das für Euch mit einer kostenlosen Test E-SIM von Sipgate durchgeführt.

Wir scannen den QR-Code der E-SIM in die Switch-App ein.

Jetzt können wir die E-SIM auf der Switch eSIM Karte aktivieren

Nun können wir die aktivierte E-SIM in den Router einlegen, oder im Smartphone nutzen.

Fazit

Bei mir werkelt die Switch E-SIM nun seit einigen Monaten im neuen Teltonika RUTC50. Meiner ist noch das ältere Modell ohne E-SIM-Fähigkeiten. Wenn Ihr den neuen mit eSIM-Fähigkeit habt, könnt Ihr direkt im Router E-SIM’s einrichten.

Solltet Ihr zum Teletonika Router Enbau mehr wissen wollen, dann schaut Euch meinen Blogpost zum Teltonika RUTX50 an. Der ist nahezu baugleich. Wenn Ihr erwägt einen zu kaufen, empfehle ich Euch (ohne Affiliate und kickback) den Shop von Audiotechnik Dietz. Der Geschäftsführer Achim Engels ist ein ausgemachter Fachmann, rund um Router, Antennen und Software und er ist sehr hilfsbereit und immer für seine Kunden da. Daher kaufe ich nur bei ihm. Auch sein Youtube-Kanal ist sehr hilfreich. Schaut einfach mal rein: https://www.youtube.com/@AudiotechnikDietz/videos

Ich hoffe, ich konnte Euch mit dieser Anleitung helfen. Wenn ja, freue ich mich über Euere Unterstützung. Hinter einem Bericht wie diesem steckt sehr viel Arbeit. Wenn es Euch einen Nutzen gebracht hat, freue ich mich immer über eine kleine Spende per Paypal, damit ich wenigstens die Kosten für den Betrieb der Internetseite aufbringen kann. Werbung und Popups hasse ich wie die Pest, auch wenn die ein paar Euro einbringen, deshalb wird diese Seite keinen solchen Müll verbreiten.

Ich denke das ist in Euerem Sinne!

Kaffespende

Ein guten Becher Kaffee für gute Recherche an den schleeh.de und smartwomo.de Blogger Hannes Schleeh

5,00 €

Click here to purchase.
Die mobile Version verlassen