Website-Icon schleeh.de

Ein zentrales Steuergerät für das smarte Wohnmobil mit Home Assistant

CIS 3 die zentrale Steuereinheit von Comworks im smarten Wohnmobil

CIS 3 die zentrale Steuereinheit von Comworks im smarten Wohnmobil

Mein Messe-Higlight des Caravan Salon 2024 in Düsseldorf

Meine treuen Leser wissen es. Mein Ziel ist die komplette Steuerung meines smarten Wohnmobils über die Open Source Software von Home Assistant. Damit bin ich auch schon sehr weit gekommen. Seit über drei Jahren habe ich die hochpräzisen Geräte von Comworks* in meinem Wohnmobil verbaut und bin sehr zufrieden damit. Das sind in meinem Teilintegrierten Eura Mobil, zwei Supersense* für die Füllstände der Wassertanks sowie zwei Gaswaagen der neuen Baureihe SuperSense Scale X* sowie vier Reifendrucksensoren Supersense TireCheck (TPMS)* an allen vier Rädern. Diese Sensoren haben allle Bluetooth-Funk, um damit ihre Daten zu melden. Diese Daten habe ich bisher über die Server von Comworks per HTML in Home Assistant ausgelesen. Damit ist es nun vorbei. Denn die neue zentrale Steuereinheit CIS 3 von Comworks kann das jetzt direkt übernehmen. Das geht dann sogar per Kabel und passender Schnittstelle.

Der CIS 3 von Comworks

Durch meinen guten Kontakt zu Josef Stuffer von Comworks habe ich schon frühzeitig von dem geplanten Projekt erfahren. Bei Comworks hat man langjährige Erfahrung mit automotiven Steuergeräten und die CIS 3 ist wie die Zahl am Ende vermuten lässt nicht die erste derartige Entwicklung. Die Abkürzung bedeutet nicht, wie von mir ursprünglich angenommen, Camper Informations System, sondern COMWORKS Infotainment Server. Neu ist die nahtlose Integration in die Internetplatform Digicamper.com und ein angepasstes Home Assistant Betriebssystem auf Linux Basis. Damit kann der Anwender alle Geräte und Sensoren von Comworks direkt auslesen und steuern genau wie alle über die Open Source Software Home Assistant eingebundenen Geräte.

Direkte Anbindung des CIS 3 an die Plattform Digicamper.com

Comworks und Josef Stuffer haben die Plattform https://digicamper.com geschaffen, die uns mit vielen sinnvollen Details, wie Radar, Trips, Travelbook und Gruppen mehr als ein einfaches Forum bietet. Dazu habe ich bereits einen Bericht hier geschrieben, falls Ihr die Plattform noch nicht kennt, schaut sie Euch unbedingt an. Mit dem CIS 3 und einem Internet Router in Euerem Wohnmobil habt Ihr jetzt die Möglichkeit auf Euer Wohnmobil über das Internet zuzugreifen.

Über den CIS 3 kann man sowohl alle Supersense Geräte als auch alle über Home Assistant eingebundenen Geräte fernsteuern. Das ist absolut genial und ich kann es nicht erwarten ein Testgerät in meinem smarten Camper zu verbauen. Laut Josef Stuffer kann ich sogar meine bestehende Home Assistant Lösung auf den CIS 3 übertragen.

Wer sich mit Internet Lösungen auskennt, der weiß, das eine solche Anbindung sicher und von außen nicht angreifbar sein muss. Die echten Bastler brauchen dafür einen DynDNS Dienst und einen VPN-Tunnel, um das selbst abzubilden. Mit dem CIS 3 bekommt Ihr das out of the box über die Digicamper.com Platform.

Besonders einfach für Digicamper.com Nutzer

Wer wie ich schon einen Account auf Digicamper.com hat, der muss sich nach dem Einbau des CIS 3 nur noch mit seinen Benutzerdaten auf der Platform anmelden und schon hat er Fernzugriff auf sein smartes Wohnmobil. Alle nachträglich eingebauten Geräte erscheinen dann automatisch auf der Connect Seite der Plattform.

Preise und Verfügbarkeit

Zitat aus der Pressemeldung von Comworks:
„Das CIS 3 wird zu einem Einstiegspreis von 699 Euro erhältlich sein. Der Vorverkauf startet in Kürze. Weitere Informationen und Vorbestellungen sind bald unter http://www.comworks.de oder http://www.digicamper.com möglich.“

Beta-Test durch schleeh.de und smartwomo.de

Als Smartwomo Junkie und Home Assistant Power User im Wohnmobil, werde ich eines der ersten CIS 3 Geräte bekommen und ausführlich für Euch testen. Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe nach meiner China-Reise Ende September damit loslegen zu können. Weitere technische Daten und Insights gibt es, wenn ich das Gerät in den Händen halte.

Update 03.10.2024 Interview mit Josef Stuffer bei Sascha von „Wir sind Camper“:

Die mobile Version verlassen