Augmented Reality – Podcast mit Peter Hecko im Fonodrom Berlin

Fonodrom Berlin Heckpiets Guy Fawkes Maske

Augmented Reality (AR) ist eines meiner Themen hier auf schleeh.de. Die Wirklichkeit (Reality) mit zusätzlichen sinnvollen Informationen be- oder anreichern. (Augmentieren) ist das Ziel dieser Technologie. Nicht zu verwechseln mit Virtual Reality, die wie schon der Begriff aussagt eine Künstliche (Virtual) Wirklichkeit (Reality) darstellt. Eigentlich ein Paradoxon. Wer sich näher mit dem Thema Augmented Reality auseinandersetzen will, dem empfehle ich das Buch Augmented Reality von Dirk Schart und Nathaly Tschanz. Darin ist sehr anschaulich und mit vielen Beispielen aus der Praxis erklärt wie AR funktioniert.

Augmented Reality Buch von Dirk Schart und Nathaly Tschanz Foto: Schleeh

Augmented Reality Buch von Dirk Schart und Nathaly Tschanz
Foto: Schleeh

Ende September war ich auf dem Jahrestreffen des Bundesverbandes der Innovationszentren in Berlin. Am Abend habe ich mich mit meinem Freund Peter Hecko in der Stadt getroffen. Er hat in der Schönhauser Allee in einem Hinterhof sein Audio-Studio, das Fonodrom.

Fonodrom Berlin Heckpiets Guy Fawkes Maske Foto: Schleeh throughglass

Fonodrom Berlin Heckpiets Guy Fawkes Maske
Foto: Schleeh throughglass

Peter ist dort mit allen notwendigen Gerätschaften ausgestattet um einen Podcast sauber aufzuzeichnen. Wir haben uns dann knapp zwei Stunden über Augmented Reality und auch über meine Google Glass unterhalten.

Den Podcast findet Ihr hier zum Anhören:

Pietcast Folge 17 

 

Hannes Schleeh mit Google Glass in Berlin Foto: Schleeh #throughglass

Hannes Schleeh mit Google Glass in Berlin
Foto: Schleeh #throughglass

Weitere Beiträge zu Augmented Reality und zu Google Glass findet Ihr hier auf schleeh.de

Ich freue mich über Kommentare Fragen und Anregungen von Euch.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen