Website-Icon schleeh.de

Mobiler Journalismus in Echtzeit – Hangout on Air vom Smartphone starten

Hangout on Air am Smartphone Web RTC
Werbeanzeigen

Neuer Browser Standard Web RTC

Bisher war es mobilen Geräten verwehrt einen Hangout on Air zu starten. Mit der App am Android Smartphone geht das immer noch nicht. Aber Google hat vor Kurzem Web RTC in der Betaversion seines Chrome Browser eingeführt.

Web RTC ist ein beim World Wide Web Consortium (W3C) in Standardisierung befindlicher offener Standard für Echtzeitkommunikation (VoIP, Chat, Video-Telephonie) innerhalb eines Webbrowsers ohne eine entsprechende Software-Implementierung. Es dient der Aufnahme, Kodierung und (Peer-to-Peer-)Übertragung von Multimedia-Inhalten und Dateien zwischen Webbrowsern in Echtzeit.

Heute haben wir den ersten ultramobilen Hangout on Air direkt vom Smartphone gestartet:

Schritt für Schritt Anleitung Hangout on Air am Smartphone starten

Durch Web RTC im Browser fällt künftig die einmalige Installation des Google Talk-Plugins für Hangouts weg. Ob das bei Euch schon im Web-Browser am Computer funktioniert, seht Ihr an einem kleinen roten Punkt im Tab des Chrome Browsers.

Genau diese Möglichkeit nutzen wir, um auch am Android Smartphone den Hangout on Air über den Browser zu starten. Dazu braucht Ihr derzeit noch die Chrome Beta App aus dem Playstore.

Denn auch hier hat Google schon Web RTC implementiert. Sobald Ihr die Google Chrome Beta auf dem Smartphone installiert und aufgerufen habt, müsst Ihr dem Browser noch einreden, er wäre ein Desktop-Chrome. Denn sonst bekommt Ihr beim Starten eines Hangout on Air nur eine Weiterleitung zur Hangout App im Playstore.

Den Hangout on Air könnt Ihr nur über eine Google Plus Event Page starten. Die könnt Ihr vorher schon am Computer anlegen, was einfacher ist, da der Browser ja vorgibt eine Desktop Version zu sein. Damit muss man sehr viel pinchen und zoomen um die kleinen Buttons sicher zu treffen.

Falls Ihr es direkt am Smartphone machen wollt ruft Ihr im Chrome Beta http://plus.google.co/hangouts auf.

Weiter unten dann auf den Button “Hangout on Air starten” klicken.

Genau wie am Computer eine Eventpage für Hangout on Air anlegen.

Alle Angaben die hier eingegeben werden, stehen dann auch unter dem YouTube Video in der Beschreibung. Mit einem Klick auf “Teilen” erstellt Google eine Event-Seite und leitet Euch dahin um.

Genau wie bei jedem geplanten Hangout on Air könnt Ihr nun direkt am Smartphone den Hangout on Air starten und Euere Gäste dazu einladen.

Aber bitte darauf achten die Aktion nur über die Chrome Beta Ap auszuführen, sonst landet Ihr im Play Store.

Wir bekommen das gleiche Bild wie am Computer zu sehen.

Sobald YouTube im Hintergrund genügend vorgeladen hat, bekommt Ihr den grünen Button angezeigt.

Mit einem Klick auf “Übertragung starten” geht Ihr direkt vom Handy live auf Sendung.

Das war es schon. Was leider nicht funktioniert, sind die Apps im Hangout on Air. Damit entfällt weiterhin die Möglichkeit als Operator zu fungieren oder eine Bauchbinde einzublenden.

Vielen Dank für die entscheidenden Hinweise an Chee Chew und ganz besonders an Steve Weinberg alias Bluscat für den entscheidenden Tipp mit dem Umstellen des Chrome Browsers auf Desktop!

Probiert es aus und viel Spass beim mobilen Journalismus!

Gehört endlich der Vergangenheit an. Stress mit einem Plug-In für die Livesendung.

Google Talk Plugin FAIL

Die mobile Version verlassen