Buchprojekt „Die Streaming Revolution“ startet

Streaming Revolution Titel quer

Gunnar Sohn und ich haben beschlossen eine völlig neue Art eines Buches zu erstellen. Im Rahmen unseres Projektes „Bloggercamp“ starten wir ein multimediales Buch über und mit Hangout on Air.  Der Titel des eBooks lautet:

Die Streaming Revolution – Ein fließendes Buch über und mit Hangout on Air

Die Streaming Revolution ist aus unserer Sicht die einfache Möglichkeit via Google+ und Youtube live senden zu können. Seit 15.08.2012 kann man endlich auch in Deutschland per Hangout on Air live im Internet senden.  Graswurzel-Talkkultur so bezeichnete es  in seinem Artikel vom 22.11.2013 auf Zeit Online. Wir haben bereits verschiedenste Formate jenseits der einfachen Talkrunde, mit dieser Technologie umgesetzt. Die Anwendung Hangout on Air ist in Deutschland noch sehr unbekannt und die Menschen die sich damit zum ersten Mal beschäftigen, haben zu Beginn sehr viele Fragen. Einige haben wir schon in diesem Blog und in unserer Google+ Community „Hangout on Air – Wir wollen senden!“ beschrieben und erklärt. Doch es kommen immer wieder neue Möglichkeiten und Fragen hinzu. Das hat uns dazu bewogen ein eBook zu erstellen. Viele gedruckte Bücher über Internetanwendungen sind schneller veraltet, als man sie drucken kann. Wer mit einem so schnelllebigen Medium wie dem Internet mitkommen will, muss dessen Raketentechnologien auch selbst einsetzen. Das sehr gut gemachte Google+ Buch von Inga Palme und Tina Gallinaro wurde bereits ein paar Wochen nach dem Erscheinen durch ein völlig neues Aussehen der Oberfläche aufs Altenteil geschickt.   Daher wollten wir kein gewöhnliches eBook oder gedrucktes Buch erstellen, sondern ein fließendes Buch. Das digitale Buch soll sich stetig mit dem Medium weiter entwickeln und somit auf einem aktuellen Stand gehalten werden. Angeregt von dieser Idee und dem Buchprojekt von Dirk von Gehlen auf Startnext.de haben wir beschlossen die Idee des sich weiter entwickelnden Buches und die Technologie um die es geht, Livestreaming, in ein Konzept einzubauen.

Wir wollen die Leser / Zuschauer mit in unser Buchprojekt einbinden, sie am Entstehungsprozess teilhaben lassen. Gemeinsam wollen wir den Lesern / Zuschauern in Livesendungen beibringen wie man die neue Technologie nutzt, sie an unserem selbst erworbenen Wissen um diese neue Technologie teil haben lassen. Dadurch erweitert sich auch unser Know How beständig. Es entstehen neue Ideen für neue Formate, die wir wieder in unser Projekt einbinden. So entsteht ein liquides Buchprojekt, das  mit der Technologie und den Ideen der Beteiligten weiter wächst. Bald startet die erste Bloggercamp-Schreibwerkstatt, um das Konzept in die Gänge zu bekommen. Vorgestellt im Programm der Social Media Week am Mittwoch, den 20. Februar von 12:00 bis 12:30 Uhr. Und in der Ankündigung des Projektes heißt es:

Es ist eine Idee, wie man das lineare Buch weiter aufbrechen kann – neben den bekannten Methoden, die bei E-Books als Zusatzmaterial zum Einsatz kommen wie Videos, Audiomaterial und Bilder, werden wir bei unserem Schaffensprozess den Hangout on Air in den Vordergrund stellen. Wir erhoffen uns, dass dadurch der Unterstützerkreis noch aktiver in das Entstehen des Multimedia-Buches eingebunden werden kann und vielleicht entstehen aus einem Hangout On Air-Projekt völlig neue Hangout On Air-Projekte, die wiederum Teil des verflüssigten Buches werden.

Als Autoren experimentieren wir in unserem Projekt Bloggercamp bereits mit Echtzeitkommunikation und Transmedia-Storytelling. Und es geht darum, dafür immer gut vernetzt zu sein und selber laufend neue Netze zu knüpfen: Es geht weiterhin darum, so smart zu sein wie das Telefon, das man in der Tasche trägt. Immer erreichbar, anschlussfähig, multitasking-fähig, beliebig zu erweitern und zu transformieren. Geplant ist eine Realisierung über Crowdfunding. Crowdfunding hat aus unserer Sicht das Potenzial, die Spielregeln der Ökonomie radikal zu verändern – und nicht nur die digitale Variante. „Das Fundraising-Prinzip als neues Paradigma revolutioniert die Motivationen und Verhaltensweisen der Marktteilnehmer. Der Anbieter wirbt nicht mehr für den Kauf eines Produktes, sondern für die freiwillige Unterstützung bei der Realisierung (Pre-Order-Modell) und bei der Aufrechterhaltung des Angebots“, schreibt Ansgar Warner in seinem Buch „Krautfunding – Deutschland entdeckt die Dankeschön-Ökonomie“. Das ist weitaus schwieriger, als im Verborgenen irgendetwas auszubrüten und es dann mit großem Marketing-Geschrei unter die Leute zu bringen. „Um in der Dankeschön-Ökonomie zu bestehen, muss man die Menschen für eine Sache begeistern“, so Warner. Wir sind begeistert und überzeugt, dass Hangouts on Air den Menschen ganz neue Formen der Information und Zusammenarbeit bieten können. Deshalb setzen wir uns auch für legale und rechtssichere Nutzungsmöglichkeiten in Deutschland ein. In der Planung sind auch mobile Lesungen, die den Entstehungsprozess an ungewöhnlichen Orten via Hangout on Air begleiten.

Auf Startnext bereiten wir gerade die Website vor, um das Buch finanziell zu unterstützen. Wir freuen uns sehr auf Menschen die mitmachen wollen und unser Projekt tatkräftig unterstützen. Hier der Entwurf des Titels. Buch-Titel Streaming Revolution

Update: Seit Montag 18.02.2013 ist unser Projekt bei Startnext.de frei geschaltet. Zu finden unter: Die Streaming Revolution

 

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] nun, 4 Jahre danach vor dem Durchbruch der Streaming-Technologie. Wir nennen es nicht umsonst die Streaming-Revolution. Nach den gedruckten Medien wird es jetzt bei den Fernsehsendern weitergehen mit dem Wandel. Die […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen